Wie untersucht man Online Social Networks mit Graph Metriken?

Es handelt sich hier um eine Hausarbeit zu einem BWL Seminar. Es ist ein sehr interessantes Thema und die Recherchen dazu haben mir sehr viel Spaß gemacht. Eventuell wird es zu diesem Thema einen Vortrag auf der Transmediale/2008 geben.

Ein kurzer Einblick zum Inhalt:

Online Social Networks, wie zum Beispiel XING oder StudiVZ, gewinnen zusehends an Popularität, so dass die langsam als ein eigenständiges soziales Netzwerk angesehen werden können.

Für klassische soziale Netzwerke existieren nun schon verschiedene Analysemethoden, die Teil der Forschungsdisziplin Social Network Analysis (SNA) sind. Lassen sich diese Methoden, die auf Graphentheorie basieren nun einfach auf die online social networks übertragen?

Dazu wird zunächst ein kurzer Überblick über Graphentheorie und die Analysemethoden gegeben. Dann wird eine generische Transformation von den Daten eines online-social-networks in einen Graphen eingeführt.

Schließlich dient ein Fallbeispiel zur Erkennung Terror-Zellen der Illustration des Analyseansatzes und verdeutlicht die Wichtigkeit der korrekten Interpretation der Analyseergebnisse.

Es gibt hier sowohl das Paper an sich, aber auch die Seminarpräsentationen zum Download. Viel Spaß beim Lesen.

Präsentation zum Thema: Social Network Analysis with Graphs
Hausarbeit zum Thema: Social Network Analysis with Graphs

Tags »

Autor:
Datum: Samstag, 26. April 2008 22:18
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Social Networks

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben