Scala Actors Library

Im Rahmen meiner Promotion beschäftige ich mich mit dem Thema Multi-/Many-core Prozessoren, insbesondere im Umfeld sicherheitskritischer, verteilter, eingebetteter Systeme mit harten Echtzeitanforderungen.

In diesem Zusammenhang habe ich mir detailliert die Programmiersprache Scala und die dazugehörige Bibliothek “Actors” angeschaut. Dabei entstand der folgende Überblicksvortrag, der auf den am Ende genannten Referenzen aufbaut.

Natürlich erschlägt man mit diesem zugrunde liegenden Prozessmodell nicht alle Problemklassen der parallelen Programmierung. Dennoch bin ich der Überzeugung, dass es eine hinreichend große Menge an Anwendungsbereichen gibt, in denen diese Art der Modellierung sinnvoll ist.

[Scala-Actors.pdf]

Tags »

Autor:
Datum: Freitag, 27. November 2009 11:21
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Modellierung, Multicore, Vorträge

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben